Erster Finalist für Bestuhlung gekürt

Am 25.07.2024 fand in der Passionskirche die mit Spannung erwartete Präsentation eines ersten Anbieters von Stühlen für Kirchenräume statt. Ein Modell konnte die Jury für den Einsatz in der Passionskirche überzeugen und zieht in das Finale im September ein. Die Jury bestand aus Kirchenvorsteher:innen, Mitarbeitenden und Gemeindegliedern.

Ein zentrales Merkmal des Stuhls ist seine außergewöhnliche Bequemlichkeit. Die Jury lobte das ergonomische Design, das auch bei längeren Gottesdiensten oder Veranstaltungen hohen Komfort bietet. In einem Umfeld, in dem Menschen oft längere Zeit sitzen, ist dies ein entscheidender Vorteil.

Besonders beeindruckend war die Stapelbarkeit des Stuhls. Mit der Fähigkeit, bis zu 41 Stühle übereinander zu stapeln, bietet er eine praktische Lösung für die flexible Nutzung. Diese Funktionalität ermöglicht es, den Raum schnell und effizient für verschiedene Veranstaltungen umzugestalten – sei es für Gottesdienste, Hochzeiten oder Gemeindeveranstaltungen.

Das moderne Design des Stuhls fügt sich harmonisch in die oft traditionell gestalteten Kirchenräume ein und verleiht ihnen gleichzeitig eine zeitgemäße Note. Ein weiterer Pluspunkt ist die leise Funktionalität: Der Stuhl wurde so konzipiert, dass er beim Rutschen auf dem Boden kaum Geräusche verursacht – ein Aspekt, der in einem ruhigen Umfeld wie einer Kirche von großer Bedeutung ist.

Im September werden zwei Varianten des Stuhls vorgestellt, die in den gefragten, warmen Farben Cremeweiß und Telegrau erhältlich sein werden. Diese Farbwahl spricht sowohl klassische als auch moderne Geschmäcker an und ermöglicht eine vielseitige Integration in unterschiedliche kirchliche Raumkonzepte.

Zusätzlich überzeugten zwei robuste Stoffe in einem kontrastierenden hellen Grau, die nicht nur ästhetisch ansprechend sind, sondern auch langlebig und pflegeleicht. Diese Materialien wurden sorgfältig ausgewählt, um den Anforderungen des kirchlichen Alltags gerecht zu werden und gleichzeitig einen hohen Standard an Nachhaltigkeit zu bieten.

Aus der Gemeinde kam die Anregung auch Modelle für ältere Gemeindemitglieder zu erwerben, die mit Armlehnen ausgestattet sind. Dies erleichtert das Setzen und Aufstehen. Der Vorschlag wurde umgehend berücksichtigt.

Insgesamt war die Präsentation des neuen Stuhls in der Kirche ein voller Erfolg.

14 Stühle werden präsentiertein grauer StoffFinalist